top of page
Suche
  • Autorenbildemmapahle

Erste Schultage

Alles hat einen Anfang, und so auch die Schule.

Für alles gibt es ein erstes Mal (dieses Mal war es nur mehr oder weniger ein erstes Mal).

Wow so eine einleitende & poetische Einleitung hatte ich glaube ich noch nie.

 

Die ersten Schultage kann man eigentlich gar nicht "Schultage" nennen. Es waren eher so Einführungstage in das Schulsystem und den Schulalltag der Kiwis. Uns wurden zum Beispiel die Regeln erklärt (mehrfach), wir bekamen unsere Computerlogins und das Wlan-Passwort (ES GIBT WLAN AN DER SCHULE und unsere deutsche Schule hat nichtmal genug funktionierende Computer, aber naja, dann braucht man ja auch kein Wlan...) und haben unteranderem auch unsere Schuluniform bestellt. Außerdem mussten wir eine Art Einstufungstest für den Englischunterricht schreiben (soweit ich weiß werden die meisten Internationals in ESOL-Kursen (=english speakers of other languages oder so ähnlich) untergebracht, und nur wenige in den normalen Englisch Kursen und davon hab ich auch nur gehört, dass es wegen Platzmangel stattfand...).

Ansonsten haben wir natürlich auch noch sowas wie Fächerwahl und die Anmeldung zum Academic+ Programm (über beides kommt noch ein extra Eintrag irgendwann!! Versprochen) gemacht.

Am letzten Tag dieser Einführung (die übrigens drei Tage lang, also bis Mittwoch Nachmittag war), "bekamen" wir unseren "kiwi-buddy" (ein Kiwi Schüler, der uns vor allem am Start, aber auch später helfen & evtl. auch integrieren soll), mit dem wir dann sowohl am Mittwoch in der letzten, als auch am Donnerstag (den ganzen Tag) in dessen Unterricht mitgegangen sind.

Freitag "durften" wir dann sogar in unseren eigenen Unterricht gehen (allerdings erst später, weil wir vorher noch ein Quiz zusammen mit unserem kiwi-buddy lösen mussten und danach noch Pizza von der Schule gesponsert bekommen haben).

Ab der zweiten Woche ging dann der "normale" Schulalltag los, bis auf Dienstag, an dem uns eine typische Maori Begrüßung (=pohiri) mit Gesang und dem Haka-Tanz und ganz vielen Reden erwartet hatte, welche auch echt cool war :) und soweit hat auch alles gut geklappt.

Freitags habe ich allerdings keine Schule, sondern nehme am "Academic Plus Program" der Schule teil (mein Gastvater meinte, dass es zuerst so klingt als wäre ich richtig schlau und mache es deswegen, allerdings:). Bei dem APP konnte man zwischen Surfen, Reiten, Mountainbiking, Segeln und Golfen wählen, was man dann jeden Freitag den ganzen Tag macht/lernt. Diesen Term mache ich erstmal reiten, d.h. ich gehe freitags den ganzen Tag reiten anstatt zur Schule :), aber nächsten Term (im Sommer) wollte ich zu surfen wechseln :).

Vielleicht mache ich demnächst (wenn ich auch surfen ausprobiert habe) noch einen genaueren Eintrag zu dem APP)!


Liebe Grüße,

Emmaa :)




57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

still active!

well kind of Sorry for not really being active at the moment, I just had no motivation/time in the last months which is why I didn't really post anything on that blog here (only on my instagram, which

bottom of page